
Auch wenn wir nicht mehr mit ihm feiern können, denken wir doch an Marcel Meili, unseren Mentor und Freund, dem wir vieles zu verdanken haben. Wie gern hätten wir heute auf seinen 70. Geburtstag mit ihm angestoßen.

Der Wettbewerb „Neubau Gewerbe- und Wohnungsbauten Neufreimann in München“ wurde von Competition Online in die Ergebnisliste aufgenommen. Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Partnern für deren Einsatz!

Alle Wettbewerbsarbeiten können in der Ausstellung im Erdgeschoss des Hochhauses des Planungsreferates, Blumenstraße 28b, 80331 München besichtigt werden. Diese wird am Mittwoch, 25.10.2023 um 18 Uhr eröffnet.
Danach ist die Ausstellung zu den üblichen Geschäftszeiten noch bis zum 08.11.2023 zu sehen.

Wir dürfen uns zusammen mit den Landschaftsarchitekten Wamsler Rohloff Wirzmüller FreiRaum Architekten über den 1. Platz für unseren Beitrag zum Realisierungswettbewerb im kooperativen Verfahren „Neufreimann MU1(8)“ freuen. Vielen Dank an unsere Mitarbeiter und Partner!

Letzten Freitag, 08. September, wurde die Ausstellung zum Wettbewerb Museumsquartier an der „Wiege von Starnberg“ eröffnet. An den folgenden zwei Samstagen (16./23.09.23) gibt es die Möglichkeit die Ausstellung im Atelier von Paulo de Brito zu besuchen, kostenfrei und ohne Anmeldung.

Es geht voran …. bald ist die Fassade fertig gestellt und das Gerüst kann abgebaut werden. Foto: ESW-Bauplanung GmbH

In der Sommerausgabe von DETAIL 7/8.2023 erscheint mit dem Titel „Ressource Landschaft“ ein Essay von Andreas Müsseler, in dem er auf den Flächenfraß eingeht und Beispiele und Methoden resümiert, gegen ihn anzugehen.

Die Architekturwoche „450 Jahre Elias Holl – eine Sommerwoche Architektur“ in Augsburg endet mit einer Sonntags-Matinee am 23.07.2023 anläßlich der Buchpräsentation „Reallabor Nachkriegsmoderne“ (jovis, Berlin, mit einem Beitrag von Andreas Müsseler), um den Wert des jungen Erbes als Ressource für die Zukunft mit ausgewiesenen ExpertInnen zu diskutieren.

… in der Hofstatt – es bleibt spannend!

Letztens hatten wir einen Bewerber für die Praktikantenstelle bei uns im Büro zum Probearbeiten da, aber ob sich der kleine Piepmatz wirklich zum Modellbau eignet…. was meint ihr? Wir nehmen noch Bewerbungen an arch@dreisterneplus.de

Letzte Woche durften wir uns über einen Besuch des Eisbullis der ROMA Eiszeit Tour freuen und leckeres Eis geniessen. Vielen Dank fürs Vorbeischauen!


Die Studierenden im Entwurfsstudio Integral Architecture von Lisa Yamaguchi zeigen ihre Semesterarbeiten im Rahmen der Ausstellung Open Architecture. Come and join the Party!
Wo: TU Graz, Fakultät für Architektur, Studioraum NA04130B, Lessingstr. 25/IV, A-8010 Graz
Wann: Donnerstag, 29.06.2023 ab 15:00 Uhr

Der Tagungsband mit einem Beitrag von Andreas Müsseler zur systematischen Erfassung des Massenwohnungsbaus der 1960er und 70er Jahre ist seit kurzem im Handel erhältlich.

Lisa Yamaguchi im Gespräch mit Petra Eckhard und Daniel Gethmann – ein Willkommensinterview der Architekturfakultät der TU Graz

Unter der Leitung von Andreas Emminger und Andreas Müsseler ist in der ersten Maiwoche ein Versuchspavillon entstanden. Wir freuen uns gemeinsam mit allen engagierten Studierenden.

Der Wettbewerb „Museumsquartier Stadt Starnberg“ wurde von Competition Online in die Ergebnisliste aufgenommen. Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Partnern für deren Einsatz!


Ein weiterer Programmpunkt der Studierenden aus Graz war eine Führung durch die Hofstatt von Florian Hartmann. Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserer Arbeit.

Letzte Woche durften wir einige Studierende des Lehrstuhls „Integral Architecture“ von Prof. Lisa Yamaguchi an der TU Graz bei uns im Büro zu einem Vortrag zur Geschichte der Stadtentwicklung Münchens von Prof. Andreas Müsseler begrüßen. Vielen Dank für den Besuch!

Lisa Yamaguchi hat ab März 2023 die Professur für Integral Architecture an der TU Graz und freut sich auf die neue Herausforderung.

Der Wettbewerb „Bahnhofsumfeld Traunstein“ wurde von Competition Online in die Ergebnisliste aufgenommen. Wir gratulieren den Büros auf den Platzierungen und danken unseren Mitarbeitern für den Einsatz!

Neben der Ausstellung im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein kann man die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs „Bahnhofsumfeld Traunstein“ nun auch online einsehen:

Für unseren Beitrag zum Ideenwettbewerb „Bahnhofsumfeld Traunstein“ dürfen wir uns über eine Anerkennung freuen. Wir gratulieren den Gewinnern!
Die Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten im Kulturforum Klosterkirche Traunstein kann noch bis 19. Februar 2023 von mittwochs bis freitags 10-17 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr besucht werden

Wir sind auf der Suche und freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Wir freuen uns über die Anerkennung im Wettbewerb zur zukünftigen Gestaltung des Museumsquartiers in Starnberg und gratulieren den beiden Preisträgern.

das Buch zur Wanderausstellung von AIT-Dialog! Darin könnt ihr nun auch nachlesen, wie Oliver Noak laufen lernte.

Das Buch „Handbuch und Planungshilfe Natursteinfassaden“ von Konstantin Krüger (DOM publishers) ist nun auch auf Türkisch erhältlich. Selbstverständlich mit unserem Projekt Schwabinger Carré II im Kapitel 4: Yapılar ve Cepheler

Im Rahmen der VO Architekturgeschichte und der Zwischenpräsentation des Master-Entwurfsstudios hält Lisa Yamaguchi am 30.11.2022 um 18 Uhr einen Gastvortrag zum Thema „Entwurf und Referenz“ an der TU Graz.

Die Ergebnisse stehen fest und nun gibt es die Möglichkeit die Wettbewerbsarbeiten noch bis 25. November 2022 im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80331 München im Raum 017 und 018 zu besichtigen.
Wir gratulieren dem Gewinner MLA +, Berlin mit Lohrengel Landschaft, Berlin.

Im Rahmen des von 17. – 19.11.2022 in Augsburg stattfindenden DGF-Studientages „1972/2022 Monuments for Future in Practice // Reallabor Nachkriegsmoderne – Zum Umgang mit jungen Denkmalen“ referiert Prof. Andreas Müsseler zum Thema „Der genetische Gebäudecode – Potentiale im Massenwohnungsbau der 1960er und -70er Jahre“. Das komplette Programm und den Anmeldelink zur kostenfreien Veranstaltung findet ihr hier:

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen einer sehr interessanten Kuratorenführung mit Frau Irene Meissner durch die Ausstellung „Die Olympiastadt München“ im Architekturmuseum der TUM.
Die Ausstellung läuft noch bis 08. Januar 2023 und ist sehr empfehlenswert.


Der Award „Wohnbauten des Jahres“ ist die einzige gemeinsame Auszeichnung für Bauherren und Architekten im Bereich Geschosswohnungsbau im deutschsprachigen Raum. Die von einer Fachjury ausgewählten 50 besten Wohnbauten werden gemeinsam mit den innovativsten Produktlösungen im zugehörigen Jahrbuch veröffentlicht. Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt Tübinger Straße in der Kategorie Quartiersentwicklung ausgezeichnet wurde. Herzlichen Dank an den Bauherren, an alle Mitarbeiter und Projektbeteiligte, die dieses Projekt so tatkräftig unterstützt haben.

Save the Date: vom 17. – 19.11.2022 findet in Augsburg der DGF-Studientag „1972/2022 Monuments for Future in Practice // Reallabor Nachkriegsmoderne – Zum Umgang mit jungen Denkmalen“ statt. Einer der Referenten ist Prof. Andreas Müsseler.

Letztens durfte Lisa Yamaguchi für interessierte Mitglieder des Münchener Architekten- und Ingenieur-Verein e.V. eine Führung durch das Projekt Hansa- / Tübingerstraße abhalten. Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeit!

Unter dem Titel „Stadt:Satelliten – der Film zur siebten Architekturwoche“ ist ein Film entstanden. Dieser ist von Nicole Huminski im Auftrag des BDA Kreisverband München-Oberbayern, 2022.
Unsere Kollegen Quirin Gosslau und Julius Kress stellen darin auch unseren Satelliten „Verantwortungsaktivator“ vor. Schaut doch mal rein!

Die Baustelle für unser Seniorenwohnen in der Webersgasse in Nürnberg schreitet voran. Nur noch drei Geschosse fehlen zur Fertigstellung des Rohbaus.

Unter dem Titel „ETZENRICHT – Was geht auf dem Land?“ hat die Gemeinde Etzenricht im Juni für die Architektouren 2022 die Tore geöffnet. Thema war die Reaktivierung leergefallener Gebäude im Zentrum der Gemeinde. Zu sehen waren studentische Arbeiten des Bachelorstudiengangs Architektur bei Prof. Markus Emde, Prof. Andreas Müsseler und DI Lisa Yamaguchi an der OTH Regensburg. Die Arbeiten sind in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung für insgesamt 10 konkrete Gebäude entstanden. Die Ausstellung fand großen Anklang – wie bei onetz.de nachzulesen ist.

Vielen Dank für den Besuch vom Büro Rincker, Rinderknecht Hucker Architekten AG aus Zürich! Wir hatten viel Spass mit diversen Exkursionen, Spaziergang mit Hans und Sep und natürlich den obligatorischen Besuch im Biergarten.


Am 30.06.2022 erscheint das Buch „Tafelwerk Großwohnsiedlung – Ein Phänomen der Nachkriegszeit“ von den Autoren Andreas Müsseler und Khaled Mostafa – das kann man auch der Reimer-Mann-Vorschau für Herbst 2022 entnehmen. Wir gratulieren zur Veröffentlichung!

Wie gehen wir mit öffentlichem Raum und Gut um?
Die Frage stellen wir uns mit dem „Verantwortungsaktivator“ – unser Satellitenbeitrag für die siebte Architekturwoche „Stadt : Leben“. Besucht ihn doch – Ihr findet ihn am Professor-Huber-Platz, München

Im Rahmen der Architekturwoche A7 dient das Isartor als zentraler Treffpunkt mit interessanten Programmpunkten. Am Dienstag, 28.06.2022 ist dieser von und mit Prof. Andreas Müsseler. Unter anderem wird es eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Bestand : Leben“ geben, an der er teilnehmen wird. Diese findet ab 20:30 Uhr statt, die A7 Bar ist bereits ab 18:00 Uhr geöffnet und für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Jeder ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

In den nächsten Tagen bekommen wir Besuch aus der Schweiz vom freundschaftlich verbundenen Büro Rincker, Rinderknecht Hucker Architekten AG aus Zürich. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und schöne Stunden.

Andreas Müsseler hat sich mit Khaled Mostafa auf eine „Reise in die gebaute Vergangenheit unserer Zukunft“ begeben. In der aktuellen Ausgabe von „Die Architekt“ des BDA könnt ihr darüber lesen.

Vom 25.06. – 01.07.2022 findet in München die siebte Architekturwoche statt. Neben dem zentralen Veranstaltungsort am Isartor gibt es verschiedene Satelliten über der Stadt verteilt. Einen davon – den von uns gestalteten „Verantwortungsaktivator“ – findet ihr am Professor-Huber-Platz – kommt vorbei!

Am 15.06.2022 hält Prof. Andreas Müsseler im Rahmen der Vorlesungsreihe „Wohnungsbau I“ an der TU Darmstadt einen Gastvortrag mit dem Titel „Eingewoben“ via Zoom.

Competition Online hat den Wettbewerb „Hospiz – Haus des Lebens“ in ihre Ergebnis Liste aufgenommen. Wir gratulieren dem Gewinner und bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Partnern für deren Einsatz!

Wir freuen uns über den Zuschlag bei der öffentlichen Ausschreibung für das Projekt G35 der Stadtbau Regensburg. Mit uns im Team sind Schretzenmayr-Architekten, Regensburg, Müller-BBM GmbH, Planegg und grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb, Freising.
Weitere Infos folgen…